Burnoutprävention und Stressbewältigung

Burnoutprävention und Stressbewältigung


Mit den Themen Burnoutprävention und Stressbewältigung habe ich mich in den letzten Jahren sehr viel auseinandergesetzt. In zahlreichen Zusatzausbildungen konnte  ich viele Methoden kennenlernen, um Erschöpfung und Burnout zu vermeiden. Meine Vorgehensweise ist jene, dass ich zuerst analysiere, wodurch permanenter Stress hauptsächlich entsteht. Im Stressmodell von Kaluza (1) werden vier große Einflussbereiche für Stressbewältigung beschrieben:

– Überforderung, zuviele Leistungsvorgaben

– zu wenig Ressourcen

– Innere Einstellungen, Glaubenssätze, Werte

– fehlende Fähigkeit oder Möglichkeit zur Entspannung

In diesen vier Punkten gibt es dann wieder Untergruppen. Aus der Analyse dieser Bereiche und Untergruppen leite ich bestimmte Trainings und Schwerpunkte ab. Hierbei beziehe ich auch Methoden aus dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) mit ein. In manchen Fällen kann auch eine Psychotherapie notwendig sein, um nachhaltig Burnout zu vermeiden.

Falls Sie hier gerne noch mehr über Burnoutprävention erfahren wollen, gebe ich gerne nähere Auskünfte.

(1) Kaluza, Gert (2011): Stressbewältigung. Trainingsmanual zur psychologischen Gesundheitsförderung. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag.