Paartherapie

Paartherapie

Paartherapie

Paare finden bei mir in der Praxis eine angenehme und konstruktive Basis, um sich mit wichtigen Beziehungsthemen auseinanderzusetzen. Das Arbeiten mit Paaren ist mir ein besonderes Anliegen, deshalb habe ich mich im Rahmen der Ausbildung auch in Personzentrierter Paartherapie vertieft.

Anlässe für eine Paartherapie gibt es viele: Krisen, Kränkungen, Entfremdung, fehlende Zeit und Raum zu zweit, Angst vor dem Verlassenwerden, Probleme in der Sexualität, Eifersucht, ein Seitensprung oder eine im Raum stehende Trennung. Als Therapeut nehme ich eine unterstützende, neutrale Rolle ein. Mein Ziel ist es, dass beide Partner die eigenen Gefühle und auch die des anderen besser verstehen lernen. Zudem möchte ich die Kommunikation zwischen den Partnern zu fördern. Auf ein wertschätzendes Gesprächsklima lege ich großen Wert.

Übliche Schwerpunkte in der Paartherapie sind das gegenseitige Verstehen, Vorstellungen und Erwartungen an die Partnerschaft, die Rollen in der Beziehung sowie die Muster, wie miteinander umgegangen wird (z.B. Streitkultur). Auch beim Thema Vergebung bzw. Versöhnung, mit dem ich mich sehr viel im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige,  begleite ich Paare sehr gern. Willkommen sind auch Paare mit einem unterschiedlichen kulturellen Hintergrund.

In der Paartherapie hat es sich aus meiner Sicht bewährt, Sitzungen in Doppeleinheiten (90 min) abzuhalten, dafür aber nur alle 2-3 Wochen. So bleibt genug Zeit, dass jeder seine Anliegen und Ansichten einbringen kann. Auf Wunsch kann ich zusätzlich auch eine weibliche Therapeutin zur Therapie hinzuziehen.

Falls Sie gerne noch mehr Informationen zur Paartherapie haben möchten, kontaktieren Sie mich bitte.