Buchtipps: Belletristik mit Thema Psychotherapie

Buchtipps: Belletristik mit Thema Psychotherapie

In diesem Beitrag möchte ich meine Favoriten bei Romanen und Fallgeschichten im Kontext von Psychotherapie vorstellen. Diese Werke sind meiner Meinung nach nicht nur für Therapeuten spannend.
Wenn man über Romane im Bereich Psychotherapie spricht, kommt man an dem Namen Irvin David Yalom nicht vorbei. Der amerikanische Psychiater, Psychotherapeut und Schriftsteller schrieb mehrere Bestseller, in denen Psychotherapie die zentrale Rolle spielt.

Belletristik Psychotherapie

Mir hat von den Werken, die ich gelesen habe, „Die Schoppenhauer-Kur“ am besten gefallen. In diesem Roman wird abwechselnd vom Leben Schoppenhauers und einer Gruppentherapie erzählt. Dabei vermischen sich psychotherapeutische und philosophische Sichtweisen auf das Leben. Auch in Yaloms Werk „Und Nietzsche weinte“ treffen in Person von Friedrich Nietzsche und Josef Breuer, der neben Sigmund Freud auch als Mitbegründer der Psychoanalyse gilt, abermals Philosophie und Psychotherapie aufeinander.

Wer gerne Fallgeschichten liest, dem kann ich auch „Die Liebe und ihr Henker und andere Geschichten aus der Psychotherapie“ von Yalom empfehlen. Ein Buch, in dem auch von spannenden Therapiefällen berichtet wird, ist „Auf der Couch“ vom argentinischen Psychologen und Analytiker Gabriel Rolón. Ich fand, dass die wahren Geschichten aus seiner Praxis besonders interessante Sichtweisen lieferten.

Den dritten Autor, den ich im Zusammenhang mit Fallgeschichten erwähnen möchte, ist François Lelord. Der französiche Psychiater schildert in „Das Geheimnis der Cellistin: Beinahe normale Fälle eines ungewöhnlichen Psychiaters“ spannende Fälle aus seiner Praxis. Lelord gibt dabei interessante Einblicke in die menschliche Psyche sowie in die Arbeit und die Methoden eines Psychiaters bzw. Psychotherapeuten.
Bekannt ist François Lelord jedoch durch seine Buchreihe über den Psychiater Hector, die mittlerweile schon acht Folgen umfasst. Der Autor lässt dabei seinen Protagonisten Einsichten zu jeweils einem bestimmten Thema sammeln. Dabei schildert er so komplexe psychische Themen wie Vergänglichkeit, Liebe, Freundschaft oder Glück auf einfache und verständliche Art. Ich habe schon sechs Bände der Reihe gelesen und wurde bei keinem enttäuscht.